Damian Initiative besucht Shona-art in Witten
Der diesjährige Ausflug der Damian Vereine Oelde am 18.10.2023 stand ganz im Zeichen von Kunst aus Simbabwe. Die Organisation Shona-Art, die in Witten am Schloß Steinhausen ihren Sitz hat, bietet auf dem Gelände viele Kunstwerke aus dem in Simbabwe vorkommenden Serpentinenstein und Kunstobjekte aus Metall an. Die Künstler aus Simbabwe erschaffen die zum Teil sehr großen Kunstwerke aus Stein meist in ihrer Heimat und diese werden dann per Container nach Deutschland verschifft, wo sie von Shona-art verkauft werden.
Die Kunstwerke aus Metall werden auch in Witten hergestellt und einige
der lebensgroßen Tierfiguren wie Pferde, Nahhörner, Giraffen aus Altmetall stehen im
Aussengelände. Einige Objekte von Shona-Art sind schon seit längerem im Damian Laden erhältlich, aber die Vielzahl an Kunstwerken in den Ausstellungsflächen zu sehen, erweitert den Blick für Neues. Die Kunstwerke werden nach den Regeln des Fairen Handels produziert, das bedeutet unter anderem, dass es keine Kinderarbeit gibt und angemessene Löhne bezahlt werden.
So konnte die Damian Initiative für ihre Kunden neue Objekte aus Stein und Metall erwerben. Durch den Kauf werden die Menschen vor Ort in Simbabwe unterstützt, damit sie ihren Lebensunterhalt in ihrem Land verdienen können und somit eine Perspektive haben. Da auch das Wetter mitspielte, war es ein gelungener Ausflug, der sicherlich auch eine Wiederholung findet.