Streetart zum Thema Fairtrade am Damian Laden

Mit dem Projekt Paste_Up_History ist dieses Jahr das Berliner Künstlerpaar Maria Vill und David Mannstein in Oelde präsent. Wie bereits an anderen Orten in den vergangen Jahren zieren sie Gebäude in Oelde mit ihrer vergänglichen Streetart. https://www.mannstein-vill.de/Paste_Up_History.html . Wir haben uns sehr gefreut, als uns die Stadt Oelde ansprach, mitzumachen. Am 20.7.23 gab es einen schönen Bericht über das Projekt Oelde im WDR, Lokalzeit Münsterland. Ab Minute 8:40 ist dieser zu sehen Lokalzeit Münsterland | 20.07.2023 – Lokalzeit Münsterland – Sendungen A-Z – Video – Mediathek – WDR .Über die Sommermonate wird die Streetartkunst in Oelde und bei uns zu bewundern sein.

Die Kaffeetasse steht für den Kaffee, eines der ältesten Fairtrade Produkte. Die Blumen einerseits symbolisieren die tollen Kaffeearomen, die der Fairtradekaffee entwickelt. Andererseits stehen sie auch für die zahlreichen positiven Effekte des Fairtrade -wir sind seit über 40 Jahren dabei-, der den Produzenten im globalen Süden, z.B. über bessere Preise eine verbesserte Lebensgrundlage für sie selbst und ihre Kinder gewährleistet, aber auch für Nachhaltigkeit steht.

Die Installation war ein Erlebnis. Erst gegen 20h wurde das Team Vill/Mannstein am vorherigen Objekt fertig, so dass sich der Abend schon ankündigte. Aber sofort wurde gekleistert um die Streetart an die Wand zu kriegen. Die Blumen bekamen zwar zuerst ihren Kleister, trotzdem war die Kaffeetasse als erstes am Schaufenster.

Die Blumen wurden aus luftiger Höhe von der Hebebühne aus an die Wand gebracht.

Eine Blume wird geklebt

Es wurde mittlerweile ziemlich dunkel bevor die letzten Blumen an der Wand waren. Für Vorarbeiten am nächsten Objekt konnten wir zum Glück mit dem Solarlicht der bewährten Sonnengläser helfen.

Inzwischen ist auch das Schaufenster hinter der Kaffeetasse mit allerlei Informativem und Schönem zum Thema Kaffee gefüllt, wobei auch unter anderem unser Lieferant Tatico mit Material sehr behilflich war.

Jetzt wünschen wir uns nur noch, dass auch der Damian Laden zu der Begeisterung für Oeldes Paste_Up_History Projekt beiträgt und wir dabei noch weitere Fans für Fairtrade und den Damian Laden gewinnen.

Ähnliche Beiträge