Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2024
Liebe Freunde und Förderer der Damian Initiative,
das Jahr neigt sich zu Ende und dank Ihrer /Eurer Unterstützung und auch Ladenbesuche konnten wir die Arbeit für unsere Ziele und Projekte erfolgreich fortsetzen. Wir möchten uns daher ganz herzlich für Ihre /Eure Verbundenheit zu uns beiden Vereinen der Eine-Welt Damian-Initiative Oelde bedanken. Im Folgenden blicken wir noch einmal auf ein paar Schwerpunkte unseres Jahres zurück.
Seit März 2023 unterstützen wir ein neues Projekt von German Doctors in Indien – „Essen für Kinder in Jhargram“. Ca. 700 Kinder erhalten regelmäßige Mahlzeiten in der Schule, so dass der Anreiz für die Eltern da ist, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Zudem wird eine rollende Klinik mit 2 deutschen Ärzt*innen 43 Dörfer basismedizinisch versorgen und durch Schulung von lokalem Gesundheitspersonal die medizinische Versorgung gewährleisten.
Weiterhin unterstützen wir mit Ihren/Euren Spenden gemeinsam mit dem DAHW unser langjähriges Projekt in Ganta /Liberia. Ganta ist ein Rehabilitationszentrum für Leprakranke, die dort wieder Fähigkeiten lernen, um in die Gesellschaft eingegliedert werden zu können.
Mit dem Damian Laden in der Lange Straße können wir weiter sehr gute Beiträge für unsere Projekte erwirtschaften. Der Einkauf von neuen fair gehandelten Produkten für unsere Kund*innen sichern vielen Produzent*innen im globalen Süden ein geregeltes Einkommen und gleichzeitig konnten wir 2023 Überschüsse aus den ehrenamtlichen Verkauf 2022 in Höhe von 4000 € überweisen.
Auf Einladung der evangelischen Frauengemeinschaft und der Seniorengemeinschaft St. Josef referierte Beate Maaßen-Francke über den Fairen Handel und die Partnerprojekte unserer Damian Initiative.
Im Januar begingen wir wieder gemeinsam mit den Kirchen den Leprasonntag. Zusammen mit der vhs Oelde Ennigerloh wurde im Januar eine Ausstellungs- und Vortragsreihe zum Thema Globaler Süden – Vergessene Welten – Blinde Flecken gestartet und in diesem Zuge wurden Vorträge zur Kinderarbeit in Indien von Hans-Peter Franken. Zu Traditionen in Nigeria berichteten Arthur und Sonja Chikwendu vom DAHW im Oktober. Im Mai referierte Frau Christiane Berg über den spannungsgeladenen Alltag in Palästina. Damals konnte noch niemand ahnen, wie sehr uns die Nahost Thematik berühren würde.
Den Weltgebetstag der Frauen im März in der Friedenskirche zum Thema Taiwan unterstützten wir mit einem kleinen Stand und ausgewählten asiatischen Produkten.
Bei Aktionen der Stadt Oelde wie im März beim Klimaschutztag, beim Frühlings- und Herbsterlebnistag waren wir präsent. Beim Kartoffelfest auf dem Drostenhof konnten wir unsere Damian Initiative und unseren Fairen Handel präsentieren. Im Mai waren wir auch zum Ehrenamtstag geladen. Gefreut hat uns, dass unsere Mitglieder Elisabeth Lewandschowski und Ann Franken ( 2. und 3. von links)als lang gediente Ehrenamtler (nicht nur bei uns) geehrt wurden.
Viele haben vielleicht die große Kaffeetasse im Schaufenster und die Blumenblüten an der Hausfassade den Sommer über gesehen – beim Kunstprojekt Paste-up-History durften wir bei einer der 12 Oelder Fassaden dabei sein.
Mit einigen Interessierten besuchten wir im Oktober die Kunstwerkstätte Shona-Art in Witten, konnten viele Kunstobjekte aus Zimbabwe bewundern und einige zur Erweiterung unserer Produktpalette für unsere Kunden*innen im Damian Laden erwerben.
Auch in diesem Jahr gab es den traditionellen Verkauf unserer DAHW Kerzen „Licht der Hoffnung“ über Schulen und Kindergärten. Auf dem Adventsmarkt im Drostenhof und beim Winterleuchten in der Innenstadt waren wir erfolgreich aktiv. Auf die öko-fairen Orangen aus Kalabrien (Kampagne „SÜß statt BITTER“) zur Schaffung fairer Bedingungen von Orangenplantagenarbeitern und zur Hilfe für Bootsflüchtlinge mussten wir aus organisatorischen Gründen noch bis zum 20. Dezember warten. Die Bestellungen waren gut!
Allen Ehrenamtlichen im Laden und in der Spendenarbeit ein herzliches Dankeschön für das erfolgreiche vergangene Jahr. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen in 2024 und bedanken uns ganz besonders auch bei Euch/Ihnen, die als Spender*innen und / oder Kund*innen die Damian Initiative unterstützen und den Vereinen der Damian-Initiative die Treue halten.
Eine friedvolle Weihnachtszeit und ein Gutes 2024 wünscht Euch
Euer Damian Team