Weltladentag 2021 in Oelde
„Wir müssen aufhören, soziale, gesellschaftliche und ökologische Kämpfe jeglicher Art gegeneinander auszuspielen.
Kämpfe für faire Arbeitsbedingungen, gerechte und funktionierende Sozialsysteme, antirassistische und feministische Kämpfe stehen nicht im Widerspruch mit unserem Protest gegen die Klimakrise.
Im Gegenteil, all diese Themen müssen gemeinsam gedacht werden, und der Protest gemeinsam geführt werden, um eine klimagerechte, lebenswerte Welt für alle Menschen zu schaffen!“
Asuka Kähler, Sprecher FridaysForFuture
Am 8. Mai ist Weltladentag www.weltladen.de/kampagne. Hunderte Weltläden machen bundesweit und in den Sozialen Medien mit #GönnDirWandel auf die Notwendigkeit einer sozial-ökologischen Transformation aufmerksam. Sie weisen darauf hin, dass es einen grundlegenden Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft braucht und dass der Faire Handel dabei als Kompass dienen kann. Helft dem Damian Laden Oelde die Idee der bundesweiten Kampagne des Weltladen-Dachverbandes im Mai in Oelde ins Blickfeld zu rücken.
Das Lieferkettengesetz, für das in den letzten Jahren sich die Weltläden zusammen mit dem Forum Fairer Handel und der Initiative Lieferkettengesetz erfolgreich ein gesetzt haben, ist von dem Bundeskabinett im März auf den Weg gebracht. Trotzdem müssen wir dran bleiben.
Das Schaufenster des Damian Laden ist entsprechend dekoriert. Auf Facebook https://www.facebook.com/DamianOelde werden ab dem 8.5. Stories zu #GönnDirWandel gepostet.
Was ist unser Ziel:
- Wir wollen auf unsere Werte aufmerksam machen und so zum Wandel beitragen
- Menschen dafür sensibilisieren, dass die vorherrschende Art zu leben und zu wirtschaften grundlegend verändert muss, damit wir zukunftsfähig werden können
- Menschen einladen sich gemeinsam auf den Weg zu machen und den Wandel gemeinsam zu gestalten: #GönnDirWandel
- Es wird keiner kommen, der es richten wird!
Die Aktion des Weltladen-Dachverbandes https://www.weltladen.de/ ist gefördert durch Service für Entwicklungsinitiativen – Engagement Global (engagement-global.de) mit Mitteln des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (bmz.de) sowie durch MISEREOR: Ihr Hilfswerk für Menschen in Not und Brot für die Welt | Brot für die Welt (brot-fuer-die-welt.de).